Leuchte Möbel,Totholz im Kieferwald_Beitraege

Möbel & Accessoires -Elemente der Natur-

Möbel und Accessoires aus den Elementen der Natur

Möbel aus Holz, in Kombination mit anderen Materialien

Möbel aus Holz, in Kombination mit anderen Materialien

Möbel aus Holz,

in Kombination mit anderen Materialien

Das heisst: ein Möbel, entsteht bei mir erstmal durch das Sammeln verschiedener Materialien.

Erst mal schauen was im Bestand ist. Dann wird gearbeitet. Eingekauft bzw. organisiert wird später.

Baumscheiben und -stümpfe, Abfallprodukte der Wald- und Sägewirtschaft. Für den Einen, ein Material zum Heizen, für mich ein Wertstoff für neue Möbel, Accessoires und Dekoration.

Das Holz wird handwerklich verarbeitet und aufbereitet und findet in Verbindung mit Stahl, Beton, Glas und Licht, eine neue Verwendung in Haus, Wohnung und Geschäftsräumen.

Jedes Möbel ein Unikat. Ein Blickfang für Jeden.

Auch hier gilt:

Immer mit offenen, aufmerksamen Augen durch die Gegend fahren oder gehen. An jeder Ecke lauern Ideen und Möglichkeiten.

Im Wald, auf weiter Flur und auch auf dem Schrottplatz und Mülldeponie, kann man immer fündig werden. Ebenso an Fluß- und Bachufern, am Strand finden sich sich immer wieder interessante Objekte. Zum Beispiel Treibholz und Schwemmholz.

Immer wieder fallen mir besondere Stämme oder Äste ins Auge, die in ein ansprechendes Möbelstück verwandelt werden wollen.

Auch hier, immer vorher nachfragen.

Auch das Entfernen eines Baumstumpfes, Mitnahme eines Astes, ist rein rechtlich, ein Diebstahl.

In unregelmässigen Abständen möchte ich auch hier meine eigenen Resultate, in Bild und Schrift zeigen.

Ebenso möchte ich auch nach und nach auf Techniken und Umgang mit Massivholz, Handhabung mit Maschinen und Werkzeug, Oberflächenbehandlung, usw. eingehen.

Tipps und Tricks vom Schreiner persönlich.

Meine Überzeugung, habe ich zum Credo meiner Firma gemacht.

Alles ist möglich.

Jeder abgebrochene Ast, jeder liegen gelassene Baumstumpf, jedes Brett, Balken, Latte kann mit ein wenig Fantasie, zum Kunstwerk werden.

Ein individuelles Einzelstück.

Ein Unikat.

Erst die Idee, dann die Bestandsaufnahme. Anschliessend die Verwirklichung und meistens wärend dem Fertigen entsteht etwas Neues beziehungsweise Anderes. So kann es sein, daß zum Beispiel aus einem Tisch, ein Stuhl entsteht.

Möbel, Accessoires, Dekorationen aus Holz, in Kombination mit anderen Materialien

Slideshow

Möbel aus den ELEMENTEN der NATUR

Der Baum wie er sein sollte

Selbst die Verpackungsmaterialien, die ich verwende sind gebraucht. Jede Schachtel, jeder Karton, Tüte und Luftpolsterfolie, kommt in mein Lager.

Es bereitet ein wenig mehr Arbeit, einen Karton meinen Produkten anzupassen. Aber es beruhigt ungemein, etwas Gutes für die Umwelt getan zu haben.

Wie immer, möchte ich mich, an dieser Stelle, bei denen bedanken, die mich in meinem Tun und Lassen unterstützen:

 

 
20

Möbel aus den ELEMENTEN der NATUR

Holzeinschlag

Grüsse aus der Ideen-Schmiede und Kreativ-Werkstatt

Euer Bernd G. von

Möbel aus den ELEMENTEN der NATUR
Möbel aus den ELEMENTEN der NATUR

Todholz im Kiefernwald

Beachtet bitte meinen allgemeinen Hinweis:

Alle Stücke, die ich hier zeige, sind  immer Einzelstücke und Unikate.

Kein Stück ist wie das andere.

Keine Serienproduktion, keine Massenware.

Dies bestätige ich meinen Kunden schriftlich.

Naturholzgegenstände, wie gezeigte Dekorationen und Möbel, sollten von Zeit zu Zeit nachbehandelt werden.

Die Schönheit der Möbel, Accessoires bleibt so erhalten. Und schützt sie auch vor dem Austrocknen.

Vor allen Dingen, gilt das für Gegenstände die der Witterung, Sonne, Wind und Regen ausgesetzt sind.

Denn  Holz lebt auch im verarbeiteten Zustand immer noch weiter, auch wenn es kein Baum mehr ist.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.